Sie gehört zu jeder Schule. Jeder, egal, ob Schüler/in, Lehrer oder Eltern, kennt sie von früher oder heute. Sie ist überall anders – und doch so gleich. Wenn man sie hört, weiß man, was zu tun ist. Die Rede ist natürlich von der Schulklingel, die jeden morgen pünktlich zum Stundenbeginn klingelt. Dann weiß jeder, wie spät es ist und so mancher denkt sich in dem Moment: „Oh Gott, schon wieder zu spät.“ Doch was würde passieren, wenn die Schulklingel nicht klingeln würde? Würde jeder zu spät kommen oder würde alles so weiter laufen, wie vorher auch? Dieses Phänomen spielt sich gerade am Eckhorst Gymnasium in Bargteheide ab. "Anfangs war die Klingel nur kaputt", sagten die Hausmeister. Als man aber bemerkte, dass das ganze Schulsystem trotzdem funktionierte, fing die Schule mit dem Test an: die Klingel wurde abgeschafft.

Die Schüler waren Anfangs ein wenig aufgeschmissen, sie wollten wissen, wann die Klingel wieder funktioniere, aber nach einiger Zeit haben sie sich daran gewöhnt. Es haben sich schnell zwei „Parteien“ gebildet. Eine „Pro-Klingel“ und eine „Contra-Klingel“ -Partei. Ich werde hier einmal die wichtigsten Argumente beider Gruppen darstellen, um einen anschaulichen Überblick zu ermöglichen:

Die „Pro-Klingel-Partei“:

-„Ohne Klingel weiß man nie, wann der Unterricht wieder anfängt. Aus diesem Grund habe ich jetzt

schon ein paar Verspätungen zu verzeichnen.“

-„Die Lehrer überziehen immer den Unterricht, weil sie nicht mitbekommen, wann die Stunde

endet. Und selbst meckern sie, wenn wir mal eine Minute zu spät kommen.“

-„Eine Klingel gehört einfach zu einer Schule. So was ist selbstverständlich. Eine Schule ohne Klingel ist wie ein Auto

ohne Motor; sie läuft nicht.“

Die „Contra-Klingel-Partei“:

-„Ohne die Klingel ist die Arbeitsatmosphäre im Unterricht viel entspannter. Auch ist es sinnvoll,

am Ende der Stunde das Fazit zu hören, ohne dass jeder aufspringt und seine Sachen

zusammen räumt, wenn die Klingel läutet.“

-„Wenn wir Klausuren schreiben, dann würden wir vier mal von der Klingel gestört werden. Das

kann schon echt nervig sein und vor allem lenkt es ab.“

-„Wegen der fehlenden Schulklingel fängt der Unterricht fast immer zwei bis drei Minuten später

an. Dann ist es sinnvoll, dass es am Ende der Stunde keine festen Zeiten gibt, damit der Unterricht

richtig beendet werden kann.“

Zuletzt wurde eine Abstimmung durch die neue SV durchgeführt, welche darüber Aufschluss bringen soll, ob die Schulklingel endgültig abgeschafft werden soll oder ob sie wieder eingeführt werde. Die Ergebnisse sollten bald vorliegen. Bis zu diesem Zeitpunkt wird der jetzige Zustand verweilen. Wir halten euch auf dem Laufenden.

(Lennard Evertz (E1d)